05. August 1473 – Leonardo da Vinci signiert seine Zeichnung Landschaft mit Fluss

Die Zeichnung gilt als das erste Beispiel einer reinen Landschaftsdarstellung in der europäischen Kunst

Landschaft mit Fluss von Leonardo da Vinci

Landschaft mit Fluss von Leonardo da Vinci (Zeichnung: Gabinetto Disegni e Stampe, Gallerie degli Uffizi, Florenz, Gemeinfrei, Link)

Am 05. August 1473 signierte der damals 21 jährige Leonard da Vinci seine Zeichnung Landschaft mit Fluss. Das Werk ist auch unter den Namen Landschaft des Arno-Tals oder als Arnolandschaft bekannt. Die Zeichnung befindet sich heute in der grafischen Sammlung der Uffizien, dem Gabinetto dei Disegni e delle Stampe in Florenz. Die Zeichnung hat ein Größe von ungefähr 28,5 cm in der Breite und 19 cm in der Höhe und ist mit Tinte auf Papier ausgeführt. Sie zeigt eine Flusslandschaft mit Burgen und zwischen zwei steilen Felsen öffnet sich der Blick auf eine Kulturlandschaft mit Fluss, Bäumen, Sträuchern und Wiesen. In der linken oberen Ecke der Zeichnung findet man die Signatur von Leonardo da Vinci, dort steht in der für ihn charakteristischen Spiegelschrift Dì de Sta Maria della Neve / A dì 5 daghosto 1473, zu deutsch Tag der Heiligen Maria im Schnee / Am Tag 5. August 1473. Die Arbeit zählt zu den ersten Werken da Vincis die man dadurch genau datieren kann. Der junge Künstler war zu dieser Zeit ein Schüler von Andrea del Verrocchio und die Skizze Landschaft mit Fluss könnte eine Übungsarbeit für das Gemälde Die Taufe Christi gewesen sein. Das Gemälde entstand um 1475 in der Werkstatt Verrocchios und man geht davon aus, dass da Vinci die Flusslandschaft des Hintergrundes und weitere Details schuf. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, das Leonarda da Vinci seine Zeichnung Landschaft mit Fluss  nur zum eigenen Vergnügen anfertigte. Was aber unumstritten ist, das die Zeichnung als das erste Beispiel einer reinen Landschaftsdarstellung in der abendländischen Kultur gilt und den Beginn der Landschaftsmalerei als eigenständiges Richtung markiert.

Mehr Informationen über Leonardo da Vincis Landschaft mit Fluss

https://artinwords.de/leonardo-landschaft-von-arno-und-flusstal/

 

Quelle: wikipedia.org